Ulf Puder
„superficie“
20.09. – 02.11.2013
Galerie Jochen Hempel, Berlin
„superficie“
20.09. – 02.11.2013
Galerie Jochen Hempel, Berlin
Ulf Puder (*1958) erzeugt in seinen Arbeiten eigene Welten: Landschaften, die sich bis zum unbestimmten Horizont erstrecken; vergängliche Architekturen, die sich wie Bauklötze türmen. Halb zerstörte, halb verlassene Häuser, Brücken -und Strassenabschnitte werden in Puders Bildern neu geordnet. Es entstehen ungewöhnlich scheinende Szenerien, welche von eher klassisch romantischen Firmamenten überspannt sind.Puder entwickelt seine Bildsprache sorgsam und gewissermaßen anti-gestisch, jede Komposition entsteht in einem bedachtsamen Prozess. Komplexe Unterstrukturen und Vorzeichnungen bilden das Fundament jeder Arbeit. Schicht um Schicht kommt der nuancenreiche Farbauftrag hinzu. Während der Himmelsgrund extrem kontrolliert ausgeführt ist und die Farben hier quasi rückstandslos ineinander gemischt werden, wirkt der Farbauftrag an anderen Stellen freier. Die atmosphärisch dichte Farbpalette reicht von Braun- und Grau-Tönen bis hinüber ins Blau und wird ergänzt durch leuchtende Details. Puder, der in der Tradition der Neuen Leipziger Schule steht, setzte sich in seinen jüngeren Arbeiten verstärkt mit kunsthistorischen Referenzen auseinander. Von Caspar David Friedrichs „Eismeer“ bis hin zu Vincent van Goghs „Gelbem Haus“ hat Puder einzelne Gemälde des 19. Jahrhunderts einer Revision unterzogen. Statt diese Werke in wiedererkennbarer Form nachzuempfinden, verleibt sich Puder vielmehr deren reiche Licht- und Kompositionsvarianten ein und schafft ihre Atmosphäre in seiner eigenen Bildsprache nach.Ortlos, ohne jede Verankerung in einer geografischen Realität, wirken seine Arbeiten wie eine vage Andeutung des Chaos. In ihrer unentschlüsselbaren Stimmung zwischen Fernweh und Melancholie, Bedrohung und Idylle, Zivilisation und Naturschönheit entziehen sich die Szenen einer genauen Positionsbestimmung von Raum und Zeit.
Ulf Puder (born in 1958) creates autonomous worlds in his works: landscapes stretching to indefinite horizons; temporary architectural structures stacked like building blocks. Houses half-destroyed or half-deserted and sections of bridges or streets see themselves reassembled in Puder’s paintings. Out-of-the-ordinary sceneries emerge, spanned by rather classic Romantic skies.Puder develops his pictorial language carefully and in an almost anti-gestural manner; every composition is the result of a deliberate artistic approach. Complex substructures and preparatory drawings form the basis of every work. Layer upon layer, colour rich in nuance is added. While the expanse of the sky is painted in an extremely controlled fashion, with colours that seemingly blend into each other without any trace whatsoever, colour is applied much more freely in other places. Puder’s atmospherically dense colour range extends from brown and grey hues to blue, complemented by bright and luminous details.In his more recent works, Puder, who works in the tradition of the New Leipzig School, has increasingly taken up art historical references. From Caspar David Friedrich’s “The Sea of Ice” to Vincent van Gogh’s “The Yellow House”, the artist has re-examined individual 19th-century paintings. Instead of replicating these works in recognisable form, however, Puder prefers to incorporate their rich variations in light and composition and to recreate their atmosphere in his own pictorial language.Without location and without any reference to a geographic reality, his works convey a vague suggestion of chaos. In their undecipherable atmosphere between wanderlust and melancholy, threat and idyll, civilisation and natural beauty, Puder’s pictorial settings evade precise positioning both in time and space.