CRACKED. WHITE. OPEN. kuratiert von Marc Glöde und Tilo Schulz
31.03. – 09.06.2012
Galerie Jochen Hempel, Berlin
31.03. – 09.06.2012
Galerie Jochen Hempel, Berlin
Cracked. White. Open.
Kuratiert von Marc Glöde und Tilo Schulz
‚ An image comes to mind of a white, ideal space that, more than any single picture, may be the archetypal image of 20th century art.’
Inside the White Cube, Brian O’Doherty
Sich mit einem ‚neuen’ Galerieraum auseinandersetzen zu dürfen ist eine Aufgabe, die den direkten Umgang einzelner Künstler und Kuratoren mit dem spezifischen Gegebenheiten des Raumes herausfordert und darüber hinaus immer eine grundsätzliche Frage nach den bestimmenden Parametern räumlicher Ausstellungspraxis aufwirft.
Die Ausstellung CRACKED. WHITE. OPEN. kuratiert von Tilo Schulz und Marc Glöde nimmt diese Fragestellung nach den räumlichen Bedingungen und dem Umgang mit ihnen auf und stellt ganz dezidiert die Frage nach den künstlerischen Strategien, die sich zwischen Wandarbeit, Skulptur und Installation positionieren. Dabei kann die Wand als Objekt der Auseinandersetzung u.a. aggressiv angegangen, reflektiert, historisiert oder sakralisiert werden. In allen Fällen zeigt der weiße und somit vermeintlich neutrale Raum immer die Gemachtheit der eigenen Neutralität und eröffnet gleichzeitig die Perspektive auf die Potentiale des Ausstellungsraumes.
Die Galerie kann hierbei gleichermaßen zum Raum werden, in welchem sich interessante Potentiale entfachen, wie zum analytischen Labor, in welchem die Begrenzung der eigenen künstlerischen Position ausgelotet wird. Es gilt die Setzung der weißen Wand zu hinterfragen und so die architektonischen Voraussetzungen aufzubrechen und ins Offene zu führen.
Im Spannungsfeld dieser Ansätze geht die Ausstellung CRACKED. WHITE. OPEN. unterschiedlichen Perspektiven auf die Bedingungen und Parameter des Räumlichen nach und erzeugt somit einen Resonanzraum, der sich zwischen Raum und künstlerischer Praxis ergibt.
Beteiligte Künstler:
Stephan Balkenhol, David Blamey, Annika von Hausswolff, Fritz Klemm, Imi Knoebel, Schirin Kretschmann, Mathieu Mercier, Platino, Felix Schramm, Peter Welz
Cracked. White. Open.
Curated by Marc Glöde and Tilo Schulz
“An image comes to mind of a white, ideal space that, more than any single picture, may be the archetypal image of 20th-century art.”
Inside the White Cube, Brian O’Doherty
Being able to engage with a “new” gallery space is an exercise that challenges the ways in which both artists and curators physically work with the given conditions of the exhibition space – an exercise which equally raises fundamental questions concerning the parameters that shape traditional exhibition environments.
The exhibition “CRACKED. WHITE. OPEN.” – curated by Tilo Schulz and Marc Glöde – addresses these spatial conditions and ways of dealing with them, clearly questioning the artistic strategies that inform paintings, wall pieces, sculptures, and installations. As the object of artistic discourse, the wall can be tackled aggressively, reflected upon, historicized, or even sacralized. Yet in all instances, the white (and thus allegedly neutral) space shows the construct of its own neutrality, simultaneously revealing the very potentials of the exhibition space.
In the process, the gallery likewise becomes a space in which innovative artistic potentials develop and unfurl, or an analytical laboratory where the limits of one’s own artistic position can be challenged and explored. Indeed, the setting of the white wall must be questioned in order to dismantle the architectural preconditions and lead them into the open.
Amidst the tension field of these perspectives, the exhibition “CRACKED. WHITE. OPEN.” investigates the manifold conditions and parameters of the spatial, thus creating a resonant stage between the exhibition space and artistic practice.
Artists:
Stephan Balkenhol, David Blamey, Annika von Hausswolff, Fritz Klemm, Imi Knoebel, Schirin Kretschmann, Mathieu Mercier, Platino, Felix Schramm, Peter Welz