Inna Levinson
„An einem besseren Ort (In A Better Place)“
opening Jan 13, 2024
„An einem besseren Ort (In A Better Place)“
opening Jan 13, 2024
Artist Statement
Meine Malerei entsteht in intensiver Auseinandersetzung mit unserer von neuen Technologien geprägten Lebenswelt. In meinen Werken werden fragmentarische Bezüge zu digitalen Phänomenen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und philosophischen Denkmodellen eingesetzt, um nach der Substanz der Wirklichkeit im Spiegel des digitalen Wandels zu fragen.
Charakteristisch für die Werke ist eine rasterartige Struktur, die sich aus dem Zusammenspiel von Farbauftrag und Malgrund ergibt. In unterschiedlich starker Deckkraft wird die Ölfarbe mit dem Spachtel auf ein grobmaschiges Jutegewebe aufgetragen, wodurch die Beschaffenheit der Leinwand sichtbar bleibt und zum wesentlichen Bildbestandteil wird. Es entsteht pixelartig wirkende Struktur, die zwischen abstrakten Gebilden und schemenhaft oder deformiert erscheinenden menschlichen Figuren changieren. Die Werke beschäftigen sich mit dem Einfluss des Digitalen auf unser Erleben. Selbstdarstellung, Informationsdichte und Umgang mit Bildern, dieses Phänomen sowie unsere Verhaltensmuster in der digitalen Welt, werden hier angesprochen, und in das klassische Medium der Malerei übersetzt.
An die Stelle des Blickes aus dem Fenster auf die Welt tritt hier der Blick auf den Monitor, der Körper, Raum und Perspektive in eine zweidimensionale Fläche nivelliert, Proportionen ignoriert und alles g“leichermaßen präsent erscheinen lässt.
Der Titel „An einem besseren Ort“ spricht verschiedene Aspekte der Imagination und der Gedankenkraft an. Die Magie oder das Spirituelle in der Malerei könnte als Schlüssel zum Verständnis der Welt dienen und den erforschenden Zusammenhang zwischen Naturphänomenen und Lebenssituationen erklären. Es geht auch um die Wahrnehmung der Welt und die Wahrnehmung von sich selbst in der Welt. Alles dreht sich um die Verbindung von Körper und Geist und die Fähigkeit, sich mit der Kraft der Gedanken in eine andere Umgebung zu versetzen.
Born 1984 in L’viv, Ukraine
lives and works in Berlin
Education
2014 – MFA in UdK, Berlin
2010 – Avu (Academy Of Fine Arts), Atelier Artists Collective Gelitin, Saloun Studio, Prague
2008 – 2010 VŠUP (Academy Of Fine Arts, Architecture and Design), Prague
Selected Solo Exhibitions
2023 – SONIC TWEEDLEDUM, BARK GALLERY, Berlin
2020 – In Your Face, Weserhalle, Berlin
2019 – Tempora Showa, Circle Culture, Berlin
2017 – Stand Still, Allouche Gallery, New York
2016 – Volta Show NY, New York
2015 – Master Of Desaster, Ten Haaf Projects, Amsterdam
2013 – Security Through Obscurity, NBJF Project, Berlin
Selected Group Exhibitions
2023 – Bodies, Grids and Ecstasy, KAI10 Arthena Foundation, Düsseldorf
2019 – Natürlich!, Circle Culture, Hamburg
2018 – Selected Works 2018, BMW Foundation Herbert Quandt, Berlin
2016 – The Grand Opening, Allouche Gallery, New York
2015 – What A Wonderful Life, ArtDox, Bremen
2015 – The Sky Is Falling, Hilbert Raum, Berlin
2014 – Small World, Galerie im Park, Bremen
2013 – Museumfluxus+studis 2013, Potsdam
2012 – Tokyo Photo withTen Haaf Projects, Tokyo
2011 – Bomberlin, Bussey Building, London
2010 – Bongo Bongo Show with Bongo Bongo Brigade, Meetfactory, Prag
2010 – Gelitin In Berlin, Veneklasen / Werner, Berlin
2009 – Nod, Prague
2008 – 1st Moscow International Biennale For Young Art, Moskau
Publications
2023 – SONIC TWEEDLEDUM, BARK GALLERY, exhibition catalogue
2022 – Dissonance – Platform Germany by Künstlerhaus Bethanien, Berlin
2018 – Selected Works 2018, BMW Foundation Herbert Quandt
2013 – Documentation Museumfluxus+studis
2013 – Catalogue Of The Harvest Art Collection
2008 – Pie Bible by M+M
Grants and Awards
2022 – Stiftung Kunstfonds NEUSTART KULTUR
2020 – Senate Department for Culture, special scholarship Program
2013 – Dorothea Konwiarz Foundation, Berlin