Beat Streuli
„New Street 12“
08.03. – 13.04.2013
Galerie Jochen Hempel, Berlin
„New Street 12“
08.03. – 13.04.2013
Galerie Jochen Hempel, Berlin
Der Schweizer Künstler und Fotograf Beat Streuli (*1957) zeigt Ausschnitte aus der Arbeitsgruppe “New Street“, die 2012 im britischen Birmingham und in Castellón in Spanien entstand, beides “ganz normale“, durchschnittliche europäische Städte heute. Eine Auswahl großformatiger Abzüge wird durch eine dreiteilige Projektionsinstallation ergänzt, die Hunderte von Motiven der Serie in einem sorgfältig orchestrierten Rhythmus präsentiert. Die Porträts der Passanten sind teils seriell angelegt, häufig verteilen sich stark fragmentierte Close-Ups oder abstrakte Details über mehrere Screens hinweg. Neu ist die starke architektonische, skulpturale Dimension: abstrakte Elemente wie Kanten, Ecken, Türen zeigen Fragmente des umgebenden Stadtraumes. Wie die Porträts sind sie ortsspezifisch und universell zugleich: Mit Bruchteilen von Schriftzügen scheinen sie zunächst jeder beliebigen westlichen Stadt entstammen zu können. Doch beim zweiten Hinsehen werden Besonderheiten deutlich: Etwa die Vereinnahmung englischer Einkaufsmeilen durch große Konsummarken oder die spanische Bankenkultur, die im Stadtraum ihre Spuren hinterlassen hat. Streuli wurde bekannt durch großformatige Porträts von Passanten, die er in zahlreichen Städten weltweit fotografiert hat. Während sich im klassischen Bildnis die dargestellten Personen bewusst inszenieren, bleibt Beat Streuli der unbeteiligte Chronist. Die Passanten sind in ihre alltäglichen Gedanken und Gespräche versunken. Quer durch alle Kulturen bleibt der Gesichtsausdruck der Dargestellten ähnlich unentschlüsselbar, changierend zwischen Abwehr und Versunkenheit. Für den Betrachter erzeugen die Porträts eine eigenwillige Konstellation: Die Faszination des Beobachtens mischt sich mit dem Gefühl von der Fragilität der anonymen Passanten, die ohne ihr Wissen im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
The Swiss artist and photographer Beat Streuli (born in 1957) shows excerpts from ‘New Street’, a group of photographic works from 2012 taken in the English city of Birmingham and the Spanish city of Castellón, both ‘totally normal’, average European cities today. A selection of large-scale prints is complemented by a projected installation in three parts depicting hundreds of motifs of the series in a carefully orchestrated rhythm. The portraits of the passers-by are partly presented in series, with highly fragmented close-ups or abstract details often spread across several screens. New is their architectural, sculptural dimension: abstract elements such as edges, corners and doors reveal fragments of the surrounding urban environment. Like the portraits, they are local and universal at once: snippets of text and lettering initially make us believe that they might be found in any Western city. Upon second glance, however, specificities become apparent: the appropriation of English high streets by large consumer brands, for example, or the Spanish banking culture which shapes the immediate urban environment. Streuli became known through his large-format portraits of passers-by, whom he photographed in numerous cities across the world. While in the traditional portrait, people consciously pose for the photographer, Beat Streuli remains the uninvolved chronicler. We see the passers-by lost in their everyday thoughts and conversations. Across all cultures, the facial expressions of those captured remain equally undecipherable, alternating between resistance and absorption. Streuli’s portraits create an idiosyncratic situation for the spectator: the fascination of spectatorship is mixed with the feeling of fragility of the anonymous passers-by who, unknowingly, are at the centre of attention.